Sie sind bei IT-XXL.de: Leistungsbereiche > Printdesign
DeutschEnglish
18.11.2017

PRINTDESIGN;Beispielhafter Ablauf:

  • Zielgerichtete Definition (Sinn und Zweck des Flyers / des Prospektes)
    Zielgruppen-Orientierung (Wer soll angesprochen werden?)
    Bestandsaufnahme (Materialsammlung, Daten und Fakten, Texte und Bilder)
    Inhaltliche Struktur
    Fixieren der Hauptpunkte und der Seitenanzahl (Umfang)
    Festlegung von Gestaltungselementen (Layout, Grafik, Schriften, Farben)
    Festlegung der Größe und der Anzahl der Druck-Exemplare
    Festlegung der Papier-Auswahl

  • Eine erste Bestandsaufnahme erfolgt zumeist im persönlichen Gespräch mit dem Interessenten. Daraus ergibt sich eine Struktur für den Inhalt. Eine zentrale Rolle spielen dabei insbesondere die Beschreibung der Firma als solche, gegebenenfalls deren Historie, die Firmenphilosophie, das Angebotsspektrum, der derzeitige Kundenstamm, potentielle weitere Zielgruppen sowie eventuelle Kooperationspartner. Anhand dessen lässt sich eine Rangfolge bestimmter Inhaltspunkte festlegen, woraufhin die Erstellung entsprechender redaktioneller Texte und die Einbettung von Bildmaterial folgt.

  • Ferner geht es darum, passende Gestaltungselemente, die passende Grafik für den Flyer / den Prospekt erhalten. Dies kann in einigen Fällen durch ein bereits vorhandenes Firmenlogo erleichtert werden. Angewandte Formen und Farben müssen dem Firmenprofil, dem Angebot, den Inhalten entsprechen. Ähnliches gilt für die Auswahl der verwendeten Schriften, von filigran bis fett, von verspielt bis sachlich – je nach Sinn und Zweck.

Mit dem Blick für das Wesentliche...

Ebenso wie unter der Rubrik WebDesign geht es bei Flyern und Prospekten um die Darstellung eines bestimmten Angebotes einer Person, eines Betriebes oder eines Unternehmens, die zumeist im Sinne einer gewissen Werbewirksamkeit erfolgt.  Dementsprechend muss es auch in diesen Bereichen darum gehen, Profile und Angebote individuell, gezielt und in ihrer Gesamtheit einheitlich darzustellen – hier sei auch das Stichwort Corporate Identity (CI) genannt. Ein Flyer und ein Prospekt können einem solchen Zwecke dienlich sein, vorausgesetzt, bestimmte Primärpunkte finden bei deren Gestaltung Beachtung. Darauf legen wir Wert, wir führen Sie sicher Schritt für Schritt.

Keywords dieser Seite: FLYER - PRINTWERBUNG - DRUCKSERVICE - PROSPEKTE - DIGITALDRUCK - GESTALTUNG